Jewels live - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Kunst + Kultur



AVIVA-BERLIN.de im November 2024 - Beitrag vom 05.03.2005


Jewels live
Sharon Adler

Sharon Brauner, Vivian Kanner & Band spielen, singen und tanzen vom 11. - 13. März im Tipi - das Zelt am Kanzleramt.




Jiddisch ist keine neue Sprache. Jiddisch entstand überall dort, wo sich Juden und Jüdinnen niederließen, also auf der ganzen Welt.
Jiddisch - eine kleine Enzyklopädie - von Leo Roosten definiert Jiddisch als "das jiddische Wort für "jüdisch", und stammt aus dem mittelhochdeutschen judesch, das letztlich "judäisch" bedeutet." Jiddisch mischte sich aus den Sprachen der jeweiligen Länder und den traditionellen jüdischen Sprachen Hebräisch und Aramäisch.
Fast schien diese tausend Jahre alte Sprachkultur erloschen, erlebt gerade in letzter Zeit aber eine ungeahnte Renaissance.

Alle Fotos von Mathias Bothor

Jiddish songs pass like eternal prayers
From generation to generation,
From the heart to the mind,
From the mind to the soul
(Eli Wiesel)

Tchiribim!

Den Spuren der jiddischen Schtetl sind Sharon Brauner und Vivian Kanner gefolgt und haben ihre musikalische Metamorphose nachvollzogen. Lieder wie "Die greene Kuzine" und "Bei mir bist Du scheen" kamen durch Kuba nach Argentinien, trafen den Jazz in Nordamerika oder vermischten sich mit arabischen Klängen aus Marokko.

Sharon Brauner, Vivian Kanner & Band haben mit ihrem wunderbaren Programm "JEWELS" jiddische Liedtexte mit viel Liebe und Witz neu arrangiert. Nicht zuletzt, um Jiddisch vor dem Verschwinden und Vergessen zu bewahren. Unter der Regie der Sängerin und Performerin Cora Frost schlagen die beiden Schönheiten mit den fabelhaften Stimmen eine Brücke zwischen jüdischen Traditionals und modernen Arrangements, zwischen osteuropäischen Melodien und mittelamerikanischen Rhythmen.
Geigen und Klarinetten wurden durch Percussions und ein Schlagzeug ausgetauscht, das Akkordeon durch ein Klavier. Das erinnert nicht wie gewohnt an "Klesmer-Musik", sondern ungewohnt an "World-Music".
Zum Dahinschmelzen scheen!



Jewels
Regie: Cora Frost
Musikalische Leitung: Harry Ermer
11.-13.03.2005
Vorstellungsbeginn Di-Sa 20.30 Uhr, So um 19.30 Uhr
Einlass und Restauration Di-Sa ab 19 Uhr, So ab 18.00 Uhr
"Tipi" - das Zelt
Große Querallee
10557 Berlin – Tiergarten
(zwischen Kanzleramt und Haus der Kulturen der Welt)
Kartentelefon: 0180-DAS ZELT
0180-327 9358 (EUR 0,09/Min)
www.tipi-das-zelt.de


Kunst + Kultur

Beitrag vom 05.03.2005

Sharon Adler